Punta Cana befindet sich gleich neben dem bekannten Tourismusort Bavaro an der Ostküste der Dominikanischen Republik und ist Teil der Provinz La Altagracia. Das Klima in Punta Cana ist das ganze Jahr über warm und sonnig mit durchschnittlichen Temperaturen von 26-29°C. Die Regenzeit dauert von Mai bis Oktober, mit den meisten Niederschlägen im September und Oktober.
Punta Cana ist ein beliebter Ferienort in der östlichen Region der Dominikanischen Republik und auch Heimat des bekanntesten touristischen Flughafens des Landes.
Punta Cana ist bekannt für seine wunderschönen Strände, darunter Bávaro Beach, Playa Blanca und Macao Beach. Die Strände bieten feinen weißen Sand, kristallklares Wasser und sind von üppiger tropischer Vegetation umgeben. Die Region hat viel zu bieten. Zu den beliebtesten Aktivitäten in Punta Cana gehören Wassersportarten wie Schnorcheln, Tauchen, Parasailing und Jet-Ski. Es gibt auch zahlreiche Golfplätze, Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und Nachtleben.
Zu den Sehenswürdigkeiten in Punta Cana gehören der Scape Park mit Atraktionen wie Ziplining, Gokart fahren, die Erkundung von Süßwassergrotten und vielem mehr, ein Abenteuer- und Naturpark, der Manatí Park, ein Tierpark mit Delfinund Vogelshows, und die Basilika Unserer Lieben Frau von Altagracia, eine katholische Kirche und Wallfahrtsstätte.
Mit der BlueMall Puntacana kommt auch das Shoppen nicht zu kurz. Das edle Einkaufszentrum bietet internationale Marken, Lokale, Kinderbereich und Open-Air-Amphitheater mit Wasserspielen.
In Punkto Unterkunft hat die Region alles zu bieten. Von der einfachen Backpackerpension bis hin zum 6 Sterne Luxusresort.
Neben dem Punta Cana internationalen Flughafen, der Flüge aus Nord-, Mittel- und Südamerika, Europa und anderen Teilen der Welt anbietet, kann man auch über die Autobahn "Autovía del Este" und "Autop. del Coral" anreisen. Neben Punta Cana gibt es in Santo Domingo, Santiago de los Caballeros und in Puerto Plata weitere internationale Flughäfen in der Dominikanischen Republik.